Druckansicht verlassen
Südsachsen Wasser GmbH
Theresenstraße 13
09111 Chemnitz

Telefon: +49 371 3806-0
Telefax: +49 371 3806-205
http://suedsachsenwasser.de

scroll runter

Stellenangebot Geschäftsführer (M,W,D)

Theresenstraße

Die Südsachsen Wasser GmbH (SW GmbH) ist ein Dienstleistungsunternehmen im wasserwirtschaftlichen Bereich mit Sitz in Chemnitz.

Das Unternehmen bearbeitet folgende Geschäftsfelder:

1. Betrieb und Entwicklung des Fernwasserverbundsystems in Südsachsen, aus dem Trinkwasser für ca. 1,35 Mio. Einwohner bereitgestellt wird.

2. Geschäftsbesorgung für eine Ausbildungsgesellschaft, in der ca. 180 gewerbliche Auszubildende betreut werden.

3. Erbringung von ingenieurtechnischen, gewerblichen, kaufmännischen und analytischen Dienstleistungen für Wasserversorgungsunternehmen, Behörden, Kommunen sowie eine Vielzahl von Unternehmen des freien Marktes.

Für das Unternehmen und seine Tochtergesellschaft, die AVS – Ausbildungsverbund Versorgungswirtschaft Südsachsen gGmbH (AVS gGmbH) wird im Rahmen einer Nachfolge ab dem 01.01.2027 ein Geschäftsführer (m/w/d) in Personalunion gesucht.

Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen

  • operative, strategische und wirtschaftliche Leitung des Unternehmens
  • Motivation und Führung der Mitarbeiter
  • Gewährleistung der täglichen Betriebsabläufe für eine qualitativ und quantitativ versorgungssichere Fernwasserbereitstellung
  • Erarbeitung, Fortschreibung und Umsetzung einer langfristigen Betriebs-, Investitions- und Finanzierungsstrategie für das Fernwasserverbundsystem
  • Gewährleistung des Ausbildungsbetriebes und Entwicklung der Ausbildungsberufe bezüglich der Anforderungen der Wasser- und Abwasserbranche
  • Akquise und profitabler Verkauf von Dienstleistungen
  • unternehmerische Verantwortung nach innen und außen
  • konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien
  • Hauptwohnsitz im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Fernwasser Südsachsen

Ihre Qualifikation, Expertise und Kompetenz

  • abgeschlossenes Hochschulstudium des Ingenieurwesens oder der Naturwissenschaften
  • langjährige einschlägige Erfahrung in einer herausgehobenen Führungsposition eines mittelständischen Versorgungsunternehmens oder eines Konzerns (technische Verantwortung, Budgetverantwortung, strategische Planung, Controlling)
  • Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Großprojekten im versorgungstechnischen Bereich
  • Erfahrung mit Dienstleistungsprojekten im marktwirtschaftlichen Bereich
  • Erfahrung im Umgang mit Behörden
  • Fahrerlaubnis

Ihre Persönlichkeit

  • starke Führungs-, Organisations- und Projektkompetenz
  • analytisch konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit ausgeprägtem unternehmerischen und pragmatischen Denken und Handeln
  • wertschätzender, klarer und verbindlicher Führungsstil mit Feedbackkultur und Übertragung von Verantwortung
  • entscheidungs- und durchsetzungsstark, dabei sachlich und zielorientiert
  • Verhandlungsstärke und diplomatisches Geschick
  • Gestaltungswille, Eigeninitiative und die Fähigkeit Verbesserungspotentiale zu erkennen und zu erschließen

Unser Angebot

  • eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem bedeutenden Bereich der Daseinsvorsorge
  • ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen
  • ein erfahrenes und motiviertes Team von Mitarbeitern
  • ein gutes Betriebsklima
  • eine angemessene Vergütung

Diskretion in allen Fragen ist selbstverständlich.

Sofern Sie sich von der Stelle angesprochen fühlen und Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 28.02.2026 mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen) unter Geschaeftsfuehrung@suedsachsenwasser.de.

Quelle: https://suedsachsen-wasser-gmbh.de/mitteilung/Stellenangebot_Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer_%28M%2CW%2CD%29